MIZ-Förder-Alumni im Rennen um Deutschen Reporterpreis und Lovie Awards

Screenshots zeigen die von Zaubar entwickellte AR-App, das interaktive Hörspiel "Social Score" und einen Ausschnitt aus "Field Trip"

Mehrere Projekte aus der MIZ-Innovationsförderung konnten zuletzt mit Nominierungen bei verschiedenen Medienpreisen auf sich aufmerksam machen: Das Projektteam Zaubar ist mit seiner Augmented-Reality-App „Tagesspiegel 89/19“ in Kooperation mit dem Tagesspiegel Innovation Lab für den renommierten Deutschen Reporterpreis in der Kategorie „Multimedia“ nominiert. Auch die Teams von Field Trip und GPStory haben Grund zur Freude.

Field Trip wurde von der Jury der Lovie Awards in die Endauswahl in der Kategorie „Video Documentary“ gewählt und darf bei der Preisvergabe am 19. November auf eine der Auszeichnungen hoffen. Während der Zeit in der Innovationsförderung des MIZ entwickelte das Team eine Open Source Hypervideo-Dokumentation über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Tempelhofer Felds.

Über eine weitere Nominierung konnte sich Zaubar erst kürzlich freuen: Mit seiner AR-App „Die Befreiung" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk schaffte es das Team in die engere Auswahl des vom Europäischen Parlament verliehenen Medienpreises Prix Europa.

Auch das ehemalige MIZ-Förderprojekt GPStory war zuletzt für eben diesen Preis unter den Nominierten. Mithilfe der MIZ-Innovationsförderung für Studierende und Start-ups entwickelte das Team sowohl die Technologie als auch die Story für sein interaktives Hörspiel „Social Score“.

>>> Infos zur App „Tagesspiegel 98/19“ und Download
>>> Weitere Infos zum Deutschen Reporterpreis
>>> Weitere Infos zum Prix Europa

Zurück