Förderratgeber für Medienschaffende – Medien-Foerderung.de gelauncht
Die passende Förderung für das eigene innovative Medienprojekt zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Angebote gibt es zwar viele, aber wie behält man bei den verschiedenen Institutionen, Fördermodalitäten und Bewerbungsverfahren den Überblick? Genau dabei soll die Plattform www.medien-foerderung.de unterstützen, die das MIZ Babelsberg, das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Die Website von Medien-Foerderung.de
Überblick über Förderangebote für Medienschaffende
Die Plattform richtet sich an alle in den Medien tätigen Personen, darunter Redaktionsmitarbeitende, freischaffende Journalist:innen, Web-Developer:innen und ähnliche Berufsgruppen. Auf www.medien-foerderung.de finden sie eine umfassende Übersicht über für sie passende Förderprogramme – von Stipendien und Projektzuschüsse über Fellowships bis zu Accelerator-Programmen und relevanten Medienpreisen.
Für jedes Angebot werden übersichtlich die Vorteile, Anforderungen und Bewerbungsmodalitäten aufgelistet. Zudem sollen Filtereinstellungen dabei helfen, schnell und unkompliziert die zum eigenen Projekt passende Unterstützung zu finden. Zukünftig soll es zudem die Möglichkeit geben, per E-Mail automatisch über aktuelle Förderangebote benachrichtigt zu werden. Die aktuell gelisteten Angebote werden kontinuierlich erweitert und ergänzt.
Ein Ratgeber, der den Medienwandel unterstützt
Die Medienbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation, die nicht nur neue Berufsbilder im Journalismus schafft, sondern auch die Entstehung neuer Monetarisierungsmodelle und technologischen Wandel mit sich bringt. Immer mehr Medienschaffende streben danach, eigene Medienprojekte zu etablieren oder sich weiterzuentwickeln. Genau hier setzt www.medien-foerderung.de an.
Kooperationspartner
Mit dem Projekt des MIZ Babelsberg, des Media Lab Bayern, des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gentsteht erstmals eine Plattform mit allen deutschlandweiten Förderangeboten für Medieninnovation. Die vier Bundesländer umfassende Medienkooperation ist die erste ihrer Art.
Ansprechperson
Robert Bußler
Innovationstransfer und KommunikationRobert leitet die Bereiche Innovationstransfer, Netzwerk und Kommunikation. Er ist zuständig für die Pressearbeit, den Netzwerkaufbau und für strategische Kooperationen.