Radiorollenspiel

Medienprofis

Ein Radiorollenspiel ist ein interaktives Hörspiel, bei dem die HörerInnen die Hauptrollen spielen und Einfluss auf die Geschichte nehmen können. EinE ErzählerIn beschreibt eine Rahmenhandlung, die von Musik, Soundeffekten und professionellen SprecherInnen unterstützt wird.

RadiohörerInnen wählen sich per Anruf in die Live-Sendung ein, und durchleben gemeinsam On Air eine Geschichte mit spannenden Aufgaben. Weitere Personen können sich über verschiedene Onlinekanäle am Radiogeschehen beteiligen und die Handlung mittelbar beeinflussen.

Im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung soll aus diesem Konzept ein innovatives crossmediales Sendeformat für den deutschen Radiomarkt entstehen. Dazu werden unterschiedliche Formatideen entwickelt, erprobt und in Kooperation mit Sendern praktisch umgesetzt.

Weitere Informationen

>>> Webseite vom Radiorollenspiel

Projektverantwortung

Marcus Richter begann seine Laufbahn als Informatiker mit Hang zu Technikfolgenforschung und Medienwandel. Letzterer infizierte ihn nachhaltig, so dass er nun Radio in allen Facetten bespielt. Hinter als auch vor dem Mikrofon versucht er die Schnittstellen zwischen neuen und alten Medien verständlich zu machen, neue Erzählformen zu finden und im Talkradio immer wieder die Auseinandersetzung mit den Hörern zu suchen.

Das Team von Radiorollenspiel

Magdalena Bienert hat bereits im Kindesalter das Sprechen erlernt und damit bis heute nicht wieder aufgehört. Über den Weg der Synchronsprecherin, Hobbyschauspielerin und die schreibende Zunft fand sie zum Radio, wo sie seit zwölf Jahren als Reporterin Beiträge und preisgekrönte Features verfasst. Ab und zu hört man sie im Talkradio und manchmal sieht man sie sogar Veranstaltungen moderieren.

Daniel Hirsch ist diplomierter Biologe, der aber schon zu Schulzeiten privat Hörspiele schrieb und produzierte. Diese Kinderzimmer-Erfahrungen brachten ihn zu Radio Fritz, wo er inzwischen als Autor und Reporter arbeitet. Seine Schwerpunkte liegen dabei oft auf vermeintlich trockenen Themen und deren unterhaltsamer und experimenteller Umsetzung mit allen Mitteln des Mediums. Seit 2013 versucht er diesen Weg auch in der Radiomoderation weiterzugehen.

Mats Leubner erlag während des Filmstudiums im Bereich der Regie der Faszination der dramaturgischen Interaktivität, sodass er im Anschluss neben der Arbeit als freiberuflicher Bild- und Videogestalter immer nach Wegen sucht, diese zu vertiefen. Die Produktion von Hörspielen, bei der er sich auch auf die Planung und Umsetzung von diversen visuellen Elementen konzentriert, ist seit Jahren dabei ein fester Bestandteil.

Sebastian Simmert arbeitete nach dem Abitur als Tonmeister für die deutsche Radiolandschaft, studierte Animation und Digitalfilm und eröffnete parallel sein eigenes Tonstudio, in dem er auch eigene Produktionen umsetzt. Er konzentriert sich seitdem mehr und mehr auf den gestalterischen Umgang mit Ton und Klang, sein Schaffen umfasst dabei sowohl Hörspiele und Kompositionen, als auch Radioexperimente mit außergewöhnlichen Produktions- und Aufführungsmethoden.

Innovationsförderung für Medienprofis
Projektlaufzeit: zehn Monate

Information zum Förderprogramm

Das Projekt Radiorollenspiel wurde vom MIZ-Babelsberg im Rahmen der Innovationsförderung für Medienprofis gefördert.

Ansprechperson

Photo

Marion Franke

Förderung

Marion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.

+49 331 58 56 58-26