Posuma
Was sind eure Projektziele?
Mit Posuma wollen wir das Entdecken von neuen, individuell passenden Podcasts leichter und besser machen. Dafür entwickeln wir eine benutzer:innenfreundliche Podcast-Suchmaschine, die es allen ermöglicht, schnell und einfach neue Podcasts zu finden – und zwar genau diejenigen, die in diesem Moment individuell perfekt passen!
Erreichen wollen wir unser Ziel, indem wir automatisiert Podcast-Transkripte erstellen und diesen Datenschatz anschließend mit Large Language Models (LLMs) analysieren. Die Idee dahinter: Wer den Inhalt, den Sound und die Art von Podcasts genauer kennt, kann die besseren Empfehlungen aussprechen.
Welchen Mehrwert liefert Posuma für die Medien bzw. den Journalismus?
Wir sind überzeugt davon, dass Posuma mehrere Vorteile für die Medien und den Journalismus bietet. Es erleichtert einerseits den Hörer:innen das Finden individuell passender Podcasts – was andererseits die Reichweite von Podcast-Produzent:innen erhöht. Wir hoffen, auf diese Weise einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung der Podcastbranche leisten zu können. Insbesondere unabhängige Podcaster:innen würden von einer verbesserten Auffindbarkeit ihrer Inhalte profitieren.
Darüber hinaus wollen wir mit unserem unabhängigen Suchalgorithmus eine Alternative zu großen Podcast-Plattformen anbieten, die mit ihrer Marktmacht Publikumsströme nach unternehmenseigenen Zielen steuern. Im besten Fall gelingt uns so ein kleiner Beitrag zu mehr Medienvielfalt.
Wer seid ihr?
Posuma besteht aus einem interdiziplinären Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Kompetenzen.
Julia Mitzinneck ist Produktmanagerin bei Posuma. Sie hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von digitalen Produkten. Bei »Tier Mobility« hat sie etwa das Group-Ride-Feature von der ersten Idee bis zur Markteinführung und Skalierung begleitet. Zudem hat sie diverse weitere Innovationsprojekte durchgeführt – beispielsweise mit »99 Labs« und »Honda USA«.
Adrian Breda ist Podcast-Journalist und Dozent für Digital-Journalismus an der Universität Leipzig. Er bringt Kontakte und Erfahrungen aus der Podcastbranche mit. Diese hat er als Redaktionsleiter bei »detektor.fm« sowie Headautor, Reporter und Redakteur für diverse Podcastproduktionen gewonnen. Zudem sorgt dafür, dass Posuma eng mit den Bedürfnissen und Entwicklungen im (Podcast-)Journalismus verknüpft bleibt.
Kseniia Chebotar ist eine erfahrene Expertin für digitales Produktdesign und User Research. Derzeit arbeitet sie in der Erneuerbare-Energien-Branche – und verfügt über Erfahrungen in den Branchen E-Mobilität und Banken.
Informationen zum Förderprogramm
Das Projekt wird im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung gefördert.
Ansprechperson
Marion Franke
FörderungMarion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.