Media-Check

Das Logo des Förderprojektes Media-Check vor einem weißen Kreis
Medienprofis

Was ist euer Projektziel?

Im Kern verbindet Media-Check zwei Technologien miteinander: Die Mediendatenbank von pressrelations mit über 70.000 Onlinemedien und einen Medien-Score, der diese Medien auf Basis journalistisch-ethischer Grundlagen in vertrauenswürdig und nicht-vertrauenswürdig einteilen kann. Das Ergebnis ist die erste Suchmaschine für die Vermittlung von Medienkompetenz: Nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden tagesaktuelle Artikel angezeigt. Dabei zeigt die Suchmaschine an, ob die Quellen der Artikel als vertrauenswürdig eingestuft werden können oder nicht.

Aus der Testversion von Media-Check soll im Rahmen der MIZ-Förderung eine Beta-Version entstehen und an Schulen in Berlin-Brandenburg getestet werden. Bei entsprechenden Erfolgen sollen weitere Anwendungen in ganz Deutschland folgen.

Welchen Mehrwert kann Media-Check für die Medien und den Journalismus liefern?

Ein sicherer Umgang mit Informationen und Nachrichtenquellen stellt für viele Bürger:innen eine Herausforderung dar. Die Folge sind die Verbreitung von Desinformation sowie ein zunehmender Vertrauensverlust gegenüber Journalismus und Medien. Mit Media-Check möchten wir bei jungen Menschen ein nachhaltiges Verständnis für die Bedeutung von Medien und Qualitätsjournalismus erzeugen. Die Suchmaschine unterstützt Lehrer:innen bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Schulalltag und macht das Thema Medienkompetenz für Schüler:innen greifbar.

Wer seid ihr?

Media-Check ist ein Kooperationsprojekt von pressrelations, der Agentur für Kommunikation & Innovation K12 und dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE.

Die Geschäftsführer von Media-Check sind Torben Luckow und Jens Schmitz. Jens ist gleichzeitig Geschäftsführer von pressrelations und durch seine mehr als 20-jährige Praxiserfahrung in der Medienbeobachtung Experte der europäischen Medienlandschaft. Auf seinen Impuls geht die Gründung von Media-Check zurück. Torben hat einen Master in politischer Kommunikation absolviert, als Berater für Unternehmenskommunikation gearbeitet und begleitet seit 2021 das Projekt Media-Check – zuerst als Product Owner bei K12 und nun als Geschäftsführer. Zum Media-Check-Team gehören außerdem Mirja Christina Eckhoff (Product Owner), Madleen Pförtner (UX- & UI-Design), Florian-Tobias Klaus (Head of International Business Development) und Sarah Hamou (Licence und Media Manager).

Informationen zum Förderprogramm

Das Projekt wird im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung für Medienprofis gefördert.

 

Ansprechperson

Photo

Marion Franke

Förderung

Marion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.

+49 331 58 56 58-26