„Who owns the feed?“ Recap des MIZ-Programms auf der MediaTech Hub Conference 2025

Udbhav Tiwari (Signal) beim Programm des MIZ Babelsberg auf der MediaTech Hub Conference 2025 – © MTH Con | Lars Hübner

Was bedeutet konsequenter Datenschutz im Zeitalter von datengetriebenen Kommunikationsplattformen? Wie verändert sich die Rolle des Journalismus, wenn jede:r täuschend echte Medieninhalte generieren kann? Und wie bauen Medienhäuser Vertrauen auf, wenn sie auf Plattformen und Interfaces zunehmend unsichtbar werden?

Über diese und weitere Fragen haben wir im Rahmen unseres Tracks »Journalism & MediaTech« am 24. September 2025 auf der MediaTech Hub Conference diskutiert.

Keynote von Udbhav Tiwari (Signal): „Invisible Infrastructure: Privacy, Power and the Future of News“

Nach einer Einführung von Volker Bach (Geschäftsführer des MIZ Babelsberg) und Sarah Luisa Thiele (Standortleiterin des MIZ) eröffnete Udbhav Tiwari, Vice President of Strategy and Global Affairs des Messenger-Dienstes Signal, mit seiner Keynote das MIZ-Programm auf der #MTHCon25 im fx.center des Studio Babelsberg. Unter dem Titel „Invisible Infrastructure: Privacy, Power and the Future of News“ sprach er über den Ansatz von Signal, der auf konsequentem Datenschutz, einer besonders sicheren Verschlüsselung privater Kommunikation und werbeunabhängiger Finanzierung basiert.

Gleichzeitig zeigte er Parallelen zur globalen Situation des Journalismus auf: Dieser sei zunehmend bedroht durch die Einflussnahme staatlicher Akteur:innen, eine Polarisierung durch auf „Viralität“ basierenden, werbefinanzierten sozialen Netzwerken und KI-Systeme, die wenig transparent, aber zunehmend autonom die Auswahl und Ausspielung von Inhalten im Netz beeinflussen.

Paneldiskussion: „Who Owns the Feed? Journalism, Regulation and the Hidden Architecture of News“

In der anschließenden Paneldiskussion sprach Udbhav Tiwari gemeinsam mit Alexandra Borchardt (Journalistin, Beraterin und Medienforscherin) und Meinolf Ellers (Leiter des Bereichs Strategic Business Development bei der dpa) über neue Machtstrukturen in der Medien- und Technologiebranche sowie über die Frage, wie sich die Rolle von Journalist:innen durch die zunehmende Verbreitung Generativer Künstlicher Intelligenz verändert. Zudem diskutierten die drei Speaker:innen über Strategien für Medienhäuser, um trotz des großen Einflusses von Social-Media- und KI-Plattformen als Produzent:innen gut recherchierter und vertrauenswürdiger Inhalte sichtbar zu bleiben.

Moderiert wurden die beiden Sessions von der Investigativjournalistin und Moderatorin Svea Eckert.

Aufzeichnung des MIZ-Programms auf der MediaTech Hub Conference 2025

 

 

Fotos vom MIZ-Programm auf der MediaTech Hub Conference 2025

© MediaTech Hub Conference 2025 | Lars Hübner

Ansprechperson

Linn-Maria Filous

Innovationstransfer

Linn verantwortet im Bereich Innovationstransfer die Konzeption, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten.

Zurück