Recap: MIZ Innovation Pitch – Sommer-Edition

Foto vom MIZ Innovation Pitch – Sommer-Edition des MIZ Babelsberg am 2. Juli 2025

Vier brandneue Innovationen aus der MIZ-Förderung, inspirierende Gespräche, kühle Drinks und entspannte Sommerfest-Vibes – das war der MIZ Innovation Pitch – Sommer-Edition, den wir vergangene Woche im MIZ Babelsberg veranstaltet haben.

Mit dabei: Unsere Projektteams Cosy Futures Creator, Posuma, HowTheyVote.eu Journalism Toolkit und ArchiveID, die zum Abschluss, zur Mitte oder zum Start der MIZ-Förderung ihre Projekte präsentiert, Feedback von Branchenexpert:innen erhalten – und gezeigt haben, wie sie kreative Lösungen für ganz unterschiedliche Bedürfnisse von Medienmacher:innen und -nutzer:innen entwickeln.

Die Projektpitches beim MIZ Innovation Pitch – Sommer-Edition

  • Mit dem Cosy Futures Creator hat Nour Attalla mit seinem Team ein interaktives Tool entwickelt, das Mediennutzer:innen dazu animiert, sich konstruktiv mit Zukunftsfragen zu beschäftigen – und gleichzeitig von Medienhäusern als wirkungsvolles Engagement-Tool genutzt werden kann. Nour präsentierte das Projekt zum Abschluss der MIZ-Förderung – erste Tests mit Redaktionen laufen bereits.

  • Wer kennt das nicht: Auf der Suche nach dem neuen Lieblingspodcast scrollt man minutenlang durch Apps – und bleibt am Ende dennoch unzufrieden. Genau hier setzt Posuma an: Die Podcast-Suchmaschine analysiert nicht nur Titel und Metadaten, sondern dank KI auch den Inhalt der Folgen und führt mit einer intuitiven Nutzer:innenführung durch den Prozess. Adrian Breda präsentierte das Projekt zum Abschluss der MIZ-Förderung. Unter www.posuma.de könnt ihr Posuma schon jetzt nutzen.

  • Wer im EU-Parlament wie abstimmt, ist für Journalist:innen oft schwer nachvollziehbar. Das Datenportal HowTheyVote.eu sammelt die Abstimmungsergebnisse aus vertreuten offiziellen Quellen, stellt sie übersichtlich dar und macht sie mit dem „HowTheyVote.eu Journalism Toolkit“ in Zukunft noch besser für Journalist:innen nutzbar. Linus Hagemann und Till Prochaska gaben beim Pitch einen Ausblick auf die kommenden Features.

  • Videoarchive sind Schatzkammern – aber die Lizenzierung von Videomaterial aus Archiven ist bisher sehr aufwendig. Das Projekt ArchiveID, das zum Start der MIZ-Förderung von Projektleiter Tom Fröhlich vorgestellt wurde, liefert eine Lösung: ArchiveID basiert auf einem Video-Fingerprinting-System, das sich in die Datenbanken von Archiven integrieren lässt. Mithilfe von KI erkennt das System schon in der Schnittfassung, welches Material aus welchem Archiv in welchem Umfang verwendet wird und erleichtert so die bisher manuelle Abrechnung.

Feedback erhielten die Teams diesmal von Dr. Thomas Schnedler (Netzwerk Recherche), Martin Hoffmann (Innovations- und Digitalagentur ida) und Harald Schumann (Investigate Europe).

Im Anschluss an die Pitches ging die Veranstaltung im MIZ-Garten weiter. Bei Streetfood, unserem eigenen MIZ-Signature-Drink und einem sommerlichen DJ-Set gab es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen mit MIZ-Förderteams und -Alumni, Standort- und Kooperationspartner:innen und natürlich mit dem MIZ-Team.

Fotos vom MIZ Innovation Pitch – Sommer Edition

© MIZ Babelsberg | Gino Giove

Aufzeichnung des MIZ Innovation Pitch – Sommer-Edition

im ALEX Kosmos, der Mediathek von ALEX Berlin

Ansprechperson

Linn-Maria Filous

Innovationstransfer

Linn verantwortet im Bereich Innovationstransfer die Konzeption, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten.

Zurück