Recap: MIZ Deciders Day 2025 – Strategien gegen Nachrichtenvermeidung

Foto von Inanna Lallerstedt vom Svenska Dagbladet beim MIZ Deciders Day 2025 des MIZ Babelsberg

Die Anzahl der Menschen, die Nachrichten bewusst vermeiden, steigt. Um auch in einem Zeitalter, in dem Informationen omnipräsent – und ihre Quellen nicht selten unübersichtlich sind – relevant zu bleiben, müssen Medienhäuser neue Strategien entwickeln.

Wie schafft es der Journalismus, Nachrichtenvermeidung entgegenzuwirken, die Beziehung zu seinen Nutzer:innen zu stärken und Vertrauen zurückzugewinnen?

Über diese Fragen haben wir vergangene Woche beim MIZ Deciders Day 2025 im MIZ Babelsberg diskutiert. Drei Best-Practice-Projekte aus ganz Europa stellten ihre innovativen Ansätze, Formate und Tools gegen Nachrichtenvermeidung vor – und sprachen in einer abschließenden Paneldiskussion über Strategien für die Stärkung von Vertrauen und Nutzer:innenbindung.

  • Co-Gründerin und Geschäftsführerin Catarina Carvalho stellte den partizipativen Ansatz ihres portugiesischen Medien-Start-ups „Mensagem de Lisboa“ vor, das seit 2021 auf nachbarschaftlichen Community-Journalismus setzt. Ziel ist, Journalismus nicht nur über die Stadt, sondern gemeinsam mit ihren Bewohner:innen zu machen.

  • Produktmanagerin Inanna Lallerstedt präsentierte „SvD Kompakt“, ein neues Nachrichtenformat der schwedischen Zeitung Svenska Dagbladet (SvD). Das Angebot richtet sich gezielt an jüngere Nutzer:innengruppen, die sich zunehmend vom klassischen Nachrichtenkonsum abwenden. Das Angebot ist in einem komplett neuen Design gestaltet und setzt auf eine persönlichere und jüngere Ansprache. Es verfügt unter anderem über einen „Tired-of-News“-Button und eine „Slide into an expert's DMs“-Funktion.
  • Zudem wurden von Alenka Čović, Projektmanagerin des EU-geförderten Projektes „NEWLOCAL“, die Ergebnisse dieser länderübergreifenden Kooperation vorgestellt. Im Rahmen von NEWLOCAL entwickelten zehn lokale Medienhäuser aus den vier Ländern Kroatien, Serbien, Slowenien und Montenegro interaktive digitale Tools, um Nutzer:innen stärker einzubinden und lokale Medienangebote zukunftsfähig zu gestalten.


Die Veranstaltung wurde von Amelie Marie Weber (Autorin des Buchs Generation Hoffnung; Redakteurin & Moderatorin ‍im Social-Media-Team der tagesschau) moderiert und entstand in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg.

Fotos vom MIZ Deciders Day 2025

© MIZ Babelsberg | Beata Böttcher-Sisak

Aufzeichnung des MIZ Deciders Day 2025

im ALEX Kosmos, der Mediathek von ALEX Berlin

Ansprechperson

Linn-Maria Filous

Innovationstransfer

Linn verantwortet im Bereich Innovationstransfer die Konzeption, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten.

Zurück