Recap: Media Innovation Breakfast 2025 – Medieninnovationen gegen Hass und Desinformation
Wie können innovative technologische Lösungen dazu beitragen, toxische Inhalte im Netz zu erkennen und einen konstruktiven, vertrauenwürdigen Austausch auf Online-Plattformen zu fördern?
Vor dem zweiten Tag der re:publica-Konferenz haben wir vergangene Woche wieder gemeinsam mit dem Media Lab Bayern und der Landesanstalt für Medien NRW das Media Innovation Breakfast bei ALEX Berlin veranstaltet.
Das Event vereint ein morgendliches Networking-Frühstück mit einer einstündigen TV-Sendung, in der Projektteams aus den drei Häusern ihre innovativen Lösungen zum jeweiligen Thema präsentieren – dieses Jahr unter dem Titel „Democracy Hacks: Medieninnovationen gegen Hass und Desinformation".
Die inhaltlichen Inputs beim Media Innovation Breakfast 2025
- Wie verändert Künstliche Intelligenz die Medienbranche – und wie schaffen es Medienmacher:innen und Journalist:innen, sich von dieser rasanten Entwicklung nicht überrollen zu lassen? Dieser Frage widmete sich Dr. Stephan Weichert, Direktor des VOCER-Instituts für Digitale Resilienz, in seiner Keynote „Gekommen, um zu bleiben? Wie wir als Gesellschaft (und Branche) resilienter im Umgang mit Künstlicher Intelligenz werden.
- Mehr als 10.000 öffentliche Social-Media-Profile und Websites können die Landesmedienanstalten mit dem KI-gestützten Tool KIVI täglich auf potenzielle Rechtsverstöße überprüfen. Dr. Laura Braam von der Landesanstalt für Medien NRW stellte das innovative Monitoring-Tool vor und erklärte, wie es das geschulte Personal der Medienanstalt im Arbeitsalltag unterstützt.
- narraltiv nutzt Künstliche Intelligenz, um Hasskommentare auf Social-Media-Plattformen zu erkennen und konstruktive, emotional verbindende Antworten vorzuschlagen – so soll Community-Manager:innen die Arbeit erleichtert und ein konstruktiver Dialog gefördert werden. Dr. Linda Walter und Simon Liedtke präsentierten das Projekt aus der MIZ-Innovationsförderung.
- Wie können Online-Plattformen vor Bots, professionellen Trollfabriken und anonymen Hatern geschützt werden, ohne echte Nutzer:innen abzuschrecken? Eva Roth und Ludwig Thoma stellten mit Trusted Accounts eine intelligente, moderne Alternative zu CAPTCHA vor. Ihr Start-up wird vom Media Lab Bayern im Rahmen des Media Startup Fellowships gefördert.
Aufzeichnung des Media Innovation Breakfast 2025
im ALEX Kosmos, der Mediathek von ALEX Berlin
Ansprechperson
Linn-Maria Filous
InnovationstransferLinn verantwortet im Bereich Innovationstransfer die Konzeption, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten.